Modellbahnfreunde
Wetterau & Vogelsberg
 
 

Von den ersten Tagen der Bahn nach Gedern




Das Bild zeigt Gleisbauarbeiter am Gleis 1 , unmittelbar hinter dem Bahnhofsgebäude Gedern (heutige Gaststätte >Stöhrbalser<. Besonders zu beachten ist der Bahnsteig. Von 1888 – 1906 war Gedern Endstation der Stichbahn von Stockheim. Annähernd zeitgleich wurde auch die Bahn  von Nidda nach Schotten betrieben. Die Bahnhofsgebäude Schotten und Gedern wurden vermutlich nach dem gleichen Bauplan hergestellt.

 


Wahrscheinliche Gleislage im Bahnhofs Gedern ab dem Bau im Jahre 1888 bis zur Inbetriebnahme
 des durchgehenden Verkehrs zwischen Stockheim und Lauterbach (Nord) im Jahre 1906 .

postkarte

Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig

(um 1900)

Lokschuppen 2-ständig (im Bild rechts) war schon gebaut, jedoch noch nicht an das Gleisnetz angeschlossen

(gemalte Ansichtskarte)

Zu dieser Zeit wurden (nach mündlichen Überlieferungen) Dampflokomotiven der Baureihe 89 (preuß. T 3) eingesetzt

-   .  -

Der Lokschuppen wurde später 3-ständig erweitert und hatte einen Wasserturm, beides ist bis heute erhalten.